• Home
  • News
  • 24.05.18: Startup-Tour durch die Luzerner Neustadt

24.05.18: Startup-Tour durch die Luzerner Neustadt

Perfektes Wetter, pulsierende Luzerner Neustadt, rund 20 Teilnehmende und einige Leckerbissen nicht nur kulinarischer Art: Dies versprach uns dieser Anlass vom 24. Mai 2018. Um es gleich vorwegzunehmen: es war ein toller, spannender und interessanter Abend in der Luzerner Neustadt.

Zum Start trafen wir uns im bekannten marokkanischen Szenen-Restaurant Barbès an der Winkelriedstrasse 62 (www.barbes.ch) für das erste Apéro und einigen Köstlichkeiten aus Marokko. Nach der Begrüssung durch Daniel Lütolf erklärte uns der Co-Präsident des Quartiervereins Hirschmatt-Neustadt Markus Schmid das Leben und das "Geschäften" in der äusserst vielseitigen Luzerner Neustadt. Nebst vielen Aktivitäten für die Anwohner, setzt sich der Quartierverein auch für das lokale Gewerbe ein. Danke dir Markus für diese interessante Ausführungen.

1. Stop: Zakwatch | Uhren für Individualisten‎

Wir wurden gegen 18.15 Uhr herzliche von den zwei Inhabern André Bucher und Dominik Meier sowie ihrer Mitarbeiterin herzlich begrüsst. Inklusive einem Bier und einerm Brezel. Perfekt - Danke :-) Zakwatch wurde von André Bucher und Dominik Meier gegründet. Zuerst als reiner Online-Shop, seit rund 2 Jahren auch mit einem eigenen Store am Kauffmannweg 17 in der Luzerner Neustadt.

"Wir hinterfragen populäres Denken und testen kreative Ideen mit Leidenschaft. Als ehemalige Leichtathleten wissen wir ganz genau, welche extra Meilen erforderlich sind, um Ziele zu erreichen. Unsere zufriedenen Kunden erleben dies jeden Tag." (Zitat André und Dominik).

Das dies bei ihnen nicht bloss eine Floskel ist, wurde den Teilnehmenden bei den Eräuterungen ihrer Geschichte und ihrer Motivation schnell klar. Die beiden Gründer adaptierten sportliche Spitzenleistungen nahezu 1-zu-1 in geschäftliche Spitzenleistungen. Vielen Dank für diese Ausführungen André und Dominik. Beeindruckend.

Hinweis:
Alle Alumni-MBA Mitglieder bekommen bis zum 30. Juni 2018 einen Rabatt von 10% bei einer Online-Bestellung. Discount-Code: Alumni.

Link: https://zakwatch.ch

2. Stop: Chäs Chäller

Nach Zakwatch wanderten wir rund 2 Minuten an die Hirschmattstrasse 28. Dort ist der wohl kleinste Käseladen der Schweiz - der Chäs Chäller von Roly Lobsiger - zuhause. Wie wichtig das ein USP ist haben wir auch hier erfahren. Nicht nur, dass es der kleinste Käseladen mit schätzungsweise 10qm ist, sondern auch, dass Leidenschaft, Innovationskraft und Know-How unabdingbar sind. Dies hat uns Roly eindrucksvoll geschildert.

Link: https://www.chaes-chaeller.ch

3. Stop: Vinothek Hauser

Mit neuen Uhren und einigen Käsen sind wir zur letzten Station aufgebrochen. Nach wiederum 2 Minuten Marsch wurden wir herzlich von Stefan Hauser und seiner Frau in ihrer neuen Weinhandlung an der Waldstätterstrasse 17 begrüsst. Die Weinhandlung Vinothek Hauser ist vielleicht das jüngste Geschäft in der Luzerner Neustadt.

In den wunderschönen, neu renovierten Räumlichkeiten erklärten Sie uns detailliert und mit viel Humor ihre Leidenschaft für ausgelesenen Wein fernab der Massenware. Mutig sein, Risiken eingehen, für die eigene Ideen kämpfen und - besonders wichtig - auch umsetzen. Tolle Geschichten - danke.

Link: https://vinothekhauser.ch

Diesen tollen Abend haben wir mit einem Glas Wein und mit spannenden Gesprächen mit allen Beteiligten dieser Tour ausklingen lassen. Es war wunderbar. Danke allen Beteiligten.

Impressionen

startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup
startup

 

Gruppen

View all groups
  • Hslu
  • Raiffeisen
  • Groovedan

Bankverbindung

Raiffeisenbank Risch-Rotkreuz
6343 Rotkreuz
PC-Konto: 65623.76
Clearing-Nr.: 81460
IBAN: CH95 8146 0000 0065 6237 6

Kontakt

Verein Alumni MBA Luzern
c/o Hochschule Luzern –Wirtschaft
Postfach
6002 Luzern
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter